Freitag, 10. März 2017

Rezension - Mördermädchen


Elizabeth Little - Mördermädchen


Autor: Elizabeth Little

Verlag: Goldmann

Preis: 9,99 €  (Taschenbuchausgabe)

Seiten: 446

Erscheinungsdatum: Januar 2016

Titel Orginalausgabe: Dear Daughter




Klappentext:

 Janie Jenkin hat alles: Ruhm, Geld und gutes Aussehen. Doch dann wird ihre Mutter ermordet - und alle Beweise sprechen gegen sie. Das Problem: Janie kann sich selbst nicht daran erinnern, was in jener Nach geschehen ist. Als sie zehn Jahre später aus dem Gefängnis entlassen wird, macht sie sich auf die verzweifelte Suche nach der Wahrheit. Eine Spur führt sie in die kleine Stadt Adeline in South Dakota, wo sie unter falscher Indentiät Stück für Stück die Vergangenheit ihrer Mutter entschlüsselt. 
Warum musste diese sterben - und trägt Janie tatsächlich Schuld an ihrem Tod?


Autorin:


Elizabeth Little ist in St. Louis geboren und aufgewachsen. Sie studierte an der Harvard University und veröffentlichte Artikel in der 'New York Times' und dem 'Wall Street Journal'.
Nach zwei Sachbüchern wurde ihr Debütroman auf Anhieb ein Bestseller.
Elizabeth Little lebt mit ihrer Familie in Los Angeles. 


Cover:

Auf dem Cover ist ein Mädchen abgebildet. Allerdings hält sie statt ihres Namens & der Gefängnisnummer ein Schild mit dem Namen der Autorin, sowie dem Titel fest. Der Titel ist in einer schimmernden Schrift abgebildet, welcher dadurch heraus sticht.
Das Cover passt thematisch sehr gut zum Inhalt. 


Persönliche Meinung:


Von dem Buch habe ich aus dem Radio erfahren. Der Sender '1Live' hat eine sogenannte 'Bücherfrau', die über die neusten Bücher informiert.
Als ich von dem Inhalt hörte, wurde ich direkt aufmerksam.
Das Buch ist in einem einfachen Schreibstil verfasst, so dass man garnicht bemerkt, wie schnell man die Seiten liest.
Zudem ist es sehr spannend verfasst.
Dadurch dass die Erzählperspektive in der Ich-Form verfasst wurde, konnte ich mich schnell in die Geschehnisse um Janie hineinversetzen.

Janie als Protagonistin gefällt mir sehr gut.
Ihre Art und Weise wie sie an die Probleme in ihrem Leben heran geht, zeigt, dass man auch manchmal Risiken eingehen muss. 


Auch Noah ist mir von vornherein sehr symphatisch. Allerdings hatte ich mir etwas mehr romantik zwischen den beiden erhofft.
Doch im Endeffekt wäre das wahrscheinlich zu unrealistisch gewesen.

Die vielen Personen, die nebenher in dem Buch vorkommen, sind alle unterschiedlich & werden auch sehr unterschiedlich beschrieben, wodurch man nicht weiß, auf wen sich Janie wirklich verlassen kann.
Meiner Meinung nach hebt dies die Spannung sehr an.



Die Art, wie in dem Buch zwischendurch Textnachrichten, E-Mails, Artikel und auch ein bestimmter Wikipedia-Eintrag dargestellt werden, mag ich wirklich sehr. Irgendwie hat das alles eine sehr realistische Wirkung auf mich gehabt.

Ich muss auch gestehen, dass ich mit einem ganz anderen Ende gerechnet hatte und deshalb auch völlig überrascht wurde.
In diesem Punk bin ich mir nicht ganz sicher, was ich davon halten soll.
Auf der einen Seite finde ich das Ende so gut, da ich eben niemals damit gerechnet hätte. Andererseits wünscht man manchen Personen ein ganz besonderes Ende. 






Alles in allem muss ich aber wirklich sagen, dass es ein spannendes Buch war & man die Handlungen von Janie nachvollziehen konnte. 



Bewertung:


Das ist meine persönliche Bewerung und da ich bis jetzt kein Buch mit so einer Handlung & außerdem mit so einem echt unerwarteten Ende gelesen habe, gebe ich diesem Buch volle 5 Sterne.
★★★★★

Dienstag, 7. März 2017

Rezension - Cecelia Ahern - Zeit deines Lebens

Cecelia Ahern - Zeit deines Lebens


Autor: Cecelia Ahern

Verlag: Fischer
 
Preis: 9,99 €

Seiten: 380 


Inhalt:

Lou Suffern ist ein »BWM«, ein Beschäftigter Wichtiger Mann. 
So wichtig und beschäftigt, dass er den 70. Geburtstag seines Vaters vergisst, seine Frau leichthin betrügt und seinem kleinen Sohn noch nicht ein einziges Mal die Windeln gewechselt hat. 
Eines Tages verwickelt ihn ein Obdachloser namens Gabriel in ein Gespräch. Lou fühlt sich dem Unbekannten seltsam verbunden und verschafft ihm kurzerhand einen Job, was nun wirklich nicht seine Art ist.
Doch auch Gabriel hat ein Geschenk für Lou: ein rätselhaftes Mittel, durch das Lou ein anderer wird.

 

Meinung:


Eines vorab: Ich habe das Buch im März gelesen, da ich leider nicht wusste, dass es um die Weihnachtszeit herum spielt. Liest man dieses Buch in der kalten, schönen und teilweise weißen Weihnachtszeit, hat es wahrscheinlich einen viel Intensiveren Effekt auf einen.

Nun zu meiner persönlichen Meinung. Mir gefiel die Handlung rum um Lou Suffern, der eben ein viel beschäftigter Geschäftsmann ist. Sein Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen und sein Egoismus beschrieb Cecelia Ahern so, wie man es sich bei einem 'BMW' vorstellt.
Seine Frau nahm bei mir eine Position ein, die ich voller Mitleid mitverfolgte.

Sie wird herzlich beschrieben und man kann sich vorstellen, dass sie das gemeinsame Haus voller Liebe füllen könnte, wenn man ihr die Möglichkeit geben würde, sich wohl in ihrer Haut zu fühlen.
Schon am Anfang lernt Lou den Obdachlosen Gabriel, oder wie ihn seine Freunde nennen - Gabe, kennen.
Gabe ist eine symphatische Person, die am Anfang schon sehr schlau wirkt.
Im laufe des Buches bestätigt sich das.
Im weiteren Verlauf ist auch eher Gabe der Symphatieträger, im Gegensatz zu Lou, der immer unsymphatischer wird.


Irgendwann wird jedoch klar, dass Lou seine ganze Situation über den Kopf wächst und Gabe seine einzige Hilfe ist.
Gabe weckt Seiten in Lou, die er dringend erkennen musste.
Die Entwicklung wird langsam beschrieben und nicht zu überstürzt. So wirkt die Wandlung Lou Sufferns sehr realistisch.


Das Buch bringt einen in vielen Gabe-Momenten zum schmunzeln und mir wurde sehr oft warm ums Herz, wenn es um ihn ging.
Seine Beschreibung gefällt mir sehr gut und hält auch das gesamte Buch lang an.
Man kann sich gut in die Persönlichkeit von Lou hineinversetzen, denn schließlich wissen wir fast alle, wie es ist, wenn man hoch hinaus will & wie viel man dafür schuften muss.
Andererseits wird Lous Ehefrau so schön dargestellt, dass man sich vorstellen kann, wie viel Liebe sie in sich trägt und wie oft sie leidet. Ebenso kann man durch die präzise Darstellung schon fast selbst die Last auf ihren Schultern spüren. 



Ich fand das Buch sehr gelungen & wer Cecelia Ahern Romane mag, wird nicht enttäuscht. Es ist ein schönes Buch mit einigen unerwarteten Wendungen & vorallem mit vielen Momenten, die einen im Herzen treffen.

Eine klare Empfehlung, vorallem zur Weihnachtszeit.


💓💓💓💓💓 von 💓💓💓💓💓