Sonntag, 12. März 2017

Rezension: Solange du mich siehst

Cecelia Ahern - Solange du mich siehst

 


Autor: Cecelia Ahern

Verlag: Krüger

Preis: 9,99€ (Hardcover)

Seiten: 123

Erscheinungsdatum: 2010/2012

Titel Originalausgabe: Girl in the mirror



Klappentext:

Wer sich erinnert, ist niemals allein

Zwei magische Erzählungen der irischen Weltbestsellerautorin - über Erinnerung, Liebe, Betrug und die Frage, wer wir wirklich sind. So berührend und wundervoll wie unheimlich und spannend.

"Voller Magie und Charme." - Glamour
"Außergewöhnlich und berührend." - Daily Express


Autorin: 

Cecelia Ahern, 1981 in Dublin geboren, ist die Tochter des ehemaligen irischen Ministerpräsidenten Bertie Ahern. Schon als Kind schrieb sie erste Kurzgeschichten. Sie studierte Journalismus und Medienkommunikation in der irischen Hauptstadt und begann nach ihrem Abschluss 2004 mit ihrem ersten Roman „P.S. Ich liebe Dich“, der in mehr als vierzig Ländern erschien. 2007 wurde er mit Gerard Butler und Hilary Swank in den Hauptrollen verfilmt. Es folgten mehrere erfolgreiche Romane: "Für immer vielleicht" (2005), "Zwischen Himmel und Liebe" (2006), "Vermiss mein nicht" (2007), "Ich hab dich im Gefühl" (2008), "Zeit deines Lebens" (2009), "Ich schreib dir morgen wieder" (2010) ,"Ein Moment fürs Leben" (2011). Und im Herbst 2012 "100 Namen". Cecelia Ahern verfasst außerdem Drehbücher, Theaterstücke und war Produzentin der Sitcom "Samantha Who?". Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.
Quelle: LovelyBooks

Ein kurzer Satz von mir zur Autorin: Ich war bisher von jedem ihrer Bücher begeistert und wurde nicht enttäuscht.  


Cover:

Das Cover ist mit der typischen Schrift der Ahern Romane gestaltet. Es sind kleine Vögelchen und Schmetterlinge zu sehen, die das Cover verzieren. Außerdem ein Spiegel, der zu der zweiten Erzählung von Cecelia Ahern passt.
Zur zweiten Erzählung sehe ich hingegen keine Parallelen. Trotzdem gefällt mir die schlichte Gestaltung gut. 


Persönliche Meinung:


Hier teile ich das Buch in die beiden Erzählungen auf. Die Bewertung erfolgt anschließend jeweils für die beiden Bücher einzeln und dann auch als Gesamtbewertung.

Da das Buch mit der Erzählung 'Im Lächeln der Erinnerung' beginnt, tue ich das hier auch. 


In dieser Erzählung sind die Seiten mit kleinen Schmetterlingen verziert, was ich übrigens sehr süß finde, da es auch nicht zu überlastet wird damit.
Eine sehr süße Gestaltungsweise.
Dieser Teil des Buches handelt von einem alten Mann, der eine Maschine entwickelt hat, mit der man einer Erinnerung etwas hinzufügen kann.
Beispielsweise können sich Menschen die Erinnerung an einen bestimmten Ort hinzufügen, obwohl sie nie da waren, einfach nur mit Bildern die sie gesehen haben & mit Gerüchen, die sie mit diesem Ort verbinden könnten. 

Der alte Mann wird nicht mit Namen genannt, obwohl er der Protagonist ist. Das finde ich irgendwie schade, denn das ganze Buch wirkt sehr distanziert und kühl. Vielleicht soll das ja auch mit Absicht so sein, allerdings bin ich den Protagonisten irgendwie immer sehr gerne nahe & versuche ihre Handlungen und Gefühle zu verstehen. Allerdings habe ich das hier nicht wirklich geschafft.

Aber die eigentliche Handlung fand ich hier sehr schön & des weiteren hat mich Ahern am Ende mal wieder sehr berührt, als sich die Geschichte des Mannes aufklärte.
Ich hätte mir hier auch ein echt schönes, normales Buch mit vielen verschiedenen Persönlichkeiten rund um den Mann vorstellen können. 




Dieser Teil des Buches ist mit kleinen Vögeln verziert auf den Seiten.
Zuerst sind wir in der Zeit 1992, später im Jahr 2010.
Hier wird mir bis ca. zur Hälfte nicht ganz klar, wer die eigentliche Protagonistin darstellen soll.

Um nicht zu viel zu verraten, werde ich hier nur noch kurz und oberflächlich auf die Erzählung eingehen. 
Die Geschichte um "Grellie", "Lila" und "Sarah" ist etwas ungewöhlich für Ahern. Sie ist eine spannende Kurzgeschichte mit einer leicht gruseligen Wendung & leider auch einem unerwarteten Ende. 
Aber mir hat sie wirklich gut gefallen!


Bewertung:

Alles in allem war es mal schön, etwas anderes von Cecelia Ahern zu lesen. Da ich aber grundsätzlich ein Fan von ihr bin, wusste ich eigentlich schon, dass ich nicht enttäuscht werde.

Allerdings habe ich mir, wie schon etwas weiter oben gesagt, mehr nähe zum Protagonisten im ersten Teil des Buches gewünscht.
Deswegen gebe ich dem ersten Teil des Buches "nur" 4 Sterne

Bei dem zweiten Teil wusste ich nicht was mich erwartet, und ich wurde auch nicht wirklich enttäuscht. Da ich hier wirklich von vornherein völlig erwartungslos ran gegangen bin, gebe ich hier 4,5 Sterne.

Bei Kurzgeschichten ist es ja leider immer so, das der Spannungsbogen eigentlich sehr kurz ist. Im Endeffekt wünsche ich mir immer, dass sie länger wären & ich so mehr Zeit hätte, mich richtig an die Charaktere zu gewöhnen. 
Diesen Punkt beziehe ich allerdings nicht in die Bewertung, denn damit sollte man ja schließlich rechnen, wenn man eine Kurzgeschichte liest. 

In der Gesamtbewertung gebe ich hier deswegen:

★★★★



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen